Home
Wir über uns
Hündin Hanka
Hündin Arte
Welpenplanung
Welpen
Galerie
Ausstellungen
Links
Kontakt

Gästebuch

 


Wir über uns und wie wir auf den Hovawart gekommen sind:

Wir sind die Familie Klauß und leben mit unseren treu ergebenen Hovi's in Wenzlow, einem Dorf in der nähe von Brandenburg an der Havel.

Nachdem unsere Schäferhündin auf Grund von Altersschwäche eingeschläfert werden musste, beschlossen wir nach geraumer Zeit uns einen neuen Hund anzuschaffen, da ein Hof ohne Hund für uns kaum vorstellbar war.

Besonders die Eigenschaften der faszinierenden Rasse der Hovawarte überzeugten uns. Der Hovawart, der Plattdeutsch für „Hofwächter“ steht, ist ein ausgesprochen offener und freundlicher Gebrauchshund. Er bewacht und beschützt sowohl das Grundstück als auch sein Rudel, zu dem die Familienmitglieder natürlich auch zählen. Dadurch ist der Hovawart  ein absoluter Familienhund der stetig Kontakt zu seinen Rudelmitglieder benötigt.

Unterstützt bei der Entscheidung wurden wir unter anderem durch verschiedene Erfahrungsberichte von Hovawartbesitzern, die uns auch mal zum schmunzeln brachten. Auch informierten wir uns ausführlich über das Wesen der Hovawarte mit Hilfe der uns empfohlenen Lektüre.

Am 5.09.2002 erblickte der H-Wurf  des Hovawartzwingers „vom Rosenhof“ das Licht der Welt. Schon nach kurzer Zeit besuchten wir die Welpen und verliebten uns sofort in eine schwarzmarkene Hündin, die später auf den Namen Hanka „vom Rosenhof“ getauft wurde.

Hanka ist damit unsere erste eigene Hovawarthündin, die unser Leben so sehr mit ihrem Wesen bereicherte, dass wir die Idee entwickelten Hovawarte zu züchten. Nachdem Hanka bei verschiedenen Ausstellungen mit Bestnote bewertet wurde, ließen wir uns die Zuchttauglichkeit bestätigen.

Damit war der Grundstein für eine eigene Hovawartzüchtung gelegt.

 

Hovawartzwinger "vom Kiefernhof" | hovawarttraum@gmx.de | Impressum